MOSÏK

Hot Klub »HOT KLUB« – hot mixture to cool brew
MOSÏK »à la Django: rich and hard instead of poorly softened« (Trude Tulpenthal)
MOSÏK & Wilhelm invite you to their »Gypsy Jazz Klub« in the »Goldene Rose« of Halle (Saale), Germany
Amati Schmitt on a visit to the »Goldene Rose«
Extra strong and well stirred
At the favorite café of Trude Tulpenthal
The art takes part
Trudel-tootle…
The trio following the traces of Trude Tulpenthal
Wilhelm following the MOSÏK
Wilhelm playing the piano of Trude Tulpenthal
»Sini Swing is not an electronic sound art, but an acoustic art of sound« (Trude Tulpenthal)

News

Mosïk is in the air

Delivered to your inbox 4–6 times a year – German only.

About us

Music with an O

MOSÏK plays moustache jazz based on the ideas of the forgotten German music philosopher Trude Tulpenthal, who described her sonic ideal as »music with an O from a mosaic without an A«. The attempt at a holistic approach to this creed is the guiding maxim of MOSÏK.

The project has its roots in the duo of »Mademoiselle Klarinet« Susann Stephan and »Monsieur Gitar« Romain Trudeau.

Mademoiselle Klarinet & Monsieur Gitar
Mademoiselle Klarinet & Monsieur Gitar

Since especially »Basso« and »Drummel« ranked among Tulpenthal’s favorite instruments, MOSÏK can be heard mainly in trio or quartet line-up these days.

For »the full blast-off« very special guests on completely normal instruments sometimes join in, among which »Violino«, »Armonika« or another »Gitar« stand out.

In all these »ingeniously composed line-ups«, MOSÏK follows Trude Tulpenthal’s desire for a »world of jazz for people who love or hate jazz« – to the rest it »doesn’t matter anyway«.

At the same time, MOSÏK is also influenced by Tulpenthal’s rather unconcerned attitude towards »jazz fuss and ethno lounge«: the mosïkal journey begins beyond academies and label lobby at the »origin of all inter-musical understanding«, the musique Manouche, the so-called Gypsy jazz.

Within this distinct genre between folk and art music, MOSÏK spontaneously and freely improvises on »swingingly related, not-so-well-known treasures from the Gypsy moustache«.

The outcome is MOSÏK »à la Django: rich and hard instead of poorly softened« – nothing canned, and certainly not for the museum. Rather shockingly mosïkal, sometimes even more than exciting. Listen and hear for yourself!

About Trude Tulpenthal

Mosaic without an A

Trude Tulpenthal was a German music philosopher of the 20th Century. She spent her final years in Halle (Saale), where she lived in the wooden parlor of the city’s oldest inn »Goldene Rose«.

Research in the writings of Trude Tulpenthal
Research in the writings of Trude Tulpenthal

Since their records are written to a large extent in an extinct gibberish dialect, with influences from the Sorbian, Yiddish and the Romani language, a translation is considered extremely difficult, sometimes even impossible due to their often fragmentary nature. With a reasonable degree of certainty, it can be said that she preferred the orally transmitted playing styles of the families of Sinti musicians Reinhardt, Rosenberg & Schmitt. A special devotion of her for the Belgian guitarist Django Reinhardt rates as assured.

Many of Trude Thulpenthal’s findings still remain universally valid, such as »Sini Swing is not an electronic sound art, but an acoustic art of sound« or »As a matter of fact, Gypsy Jazz isn’t anything to nibble on – whereat its crispy crust starts crunching as soon as the rhythm is pumping and the wood is shredding«.

As a woman, her ideas gained poor attraction in her early years. So it occurred to her to impersonate a man, whereupon she called herself henceforth Trudo and grew a moustache.

Unfortunately, she unexpectedly suffered a stroke at one of her afternoons fishing on Saale river island Peissnitz shortly afterwards, the consequences of which led to her death at the age of only 43 years.

Mosïcians

Mosïk in their veins

Susann Stephan – Klarinet, Saxo
Susann Stephan
Klarinet, Saxo
Romain Trudeau – Gitar
Romain Trudeau
Gitar
Ben Hohlfeld – Basso
Ben Hohlfeld
Basso
Johannes Sens – Drummel
Johannes Sens
Drummel

Possibilities

The sound of MOSÏK

MOSÏK is versatile and variable. In small and large format they serve concertante ear-candy, invite you to dance or create musical ambience (musique d’ameublement).

Along the lines of Gypsy jazz, which was so highly esteemed by Tulpenthal, MOSÏK intertweanes European, Oriental, African and Latin American influences into a dazzling tapestry of sound, whose nodes they relink at every performance – always driven by the mosïkal pulse which directly reaches the heart.

Moustache jazz for the wedding dance
Moustache jazz for the wedding dance

At their concerts MOSÏK arouses the very same emotions that Trude Tulpenthal recognized in her observations on the effect of Jazz Manouche on the audience: »The earlobe bops, the jaw drops, the gypsy moustache hops!« In honor of Thulpenthal MOSÏK regularly plays alongside their performances abroad in the inn »Goldene Rose« of Halle (Saale) in Saxony-Anhalt, Germany, where the music philosopher lived until her death. Those who want to listen to the MOSÏK at the source of their inspiration and want to experience them seeking after the aesthetic concept of Tulpenthal first hand, should not miss a visit with a warm welcome to the »Gypsy Jazz Klub

In addition, MOSÏK accepts a growing number of invitations to private parties – weddings, anniversaries, birthdays, family gatherings or private parties have become a familiar terrain for the well-traveled mosïcians. Here, the MOSÏK can unfold in a very intimate way to reach their audience very directly.

What’s more, MOSÏK also can enhance business representations on corporate events. MOSÏK has the competence to not only give an event that certain »je ne sais quoi«, but to create that unique moment which guests and organizers will gladly remember quite often.

FAQ

Mosïk to the ears

Klarinet, Gitar, Basso, Drummel – what the heck are these instruments?
These special designations stand for ordinary instrument names and are borrowed from the gibberish dialect of Trude Tulpenthal. Their English equivalents are: Klarinetclarinet, Gitarguitar, Bassodouble bass, Drummeldrums and percussion, Armonikaaccordion, Violinoviolin, Saxosaxophone. To indicate the instrumentalists, Tulpenthal used to put Mademoiselle or Monsieur before the instrument name.
How long have you been making music together?
Susann and Romain have been playing together as a duo since 2005. Since 2011, we regularly perform as a quartet with bass and drums. Besides, varying formations have arisen in the course of time, with accordion, violin and vocals among others. Some still join in regularly as guest mosïcians.
Do you play on private events?
Yes, of course we do! It is wonderful to create musical moments that are positively remembered over the years by hosts and guests. Often we meet our hosts again – when we play on the festivity of their friends…
I live very far away. Can you still come?
Up till now, our venues have been as rich in variety as the MOSÏK we play. Be it a Swiss alp or a holm in the North Sea, we were invited to so many beautiful locations: a backyard near Cologne, a street festival in Nuremberg, a greenhouse in the Black Forest, a bar in Berlin, a castle in Brandenburg, Leipzig airport or regularly the oldest inn of Halle (Saale). In short: Yes – we get anywhere you want to hear us!
What do you need on site?
Since we won’t play anything canned, we definitely won’t need a can opener. We can bring our own amplification. At smaller events, we can also play »unplugged«, i.e. without any amplification. We do not need a stage, but you should allow at least 1.5 m2 of space per mosïcian. Otherwise, we need one to three chairs without armrests (depending on the line-up) and an electrical outlet within reach. For larger venues and concert promoters, we have a technical rider.
How much is the MOSÏK?
MOSÏK is free but not for free. We live to make MOSÏK and make MOSÏK for a living. Each performance and each event is unique and will be treated by us as such. Therefore we seek the personal dialogue for discussing the details, based on which we can make an offer. Please ask us directly!

Discography

MOSÏK makes Musik

wilhelm

Wilhelm (2013)

In search of new colors for old treasures of the Gypsy Jazz repertoire, MOSÏK followed the splendor of the »Goldene Rose«, thereby encountering the second son of Trude Tulpenthal. His review: »Honest, genuine and unashamed – the mix is​ right. Big sounds from a small orchestra!«

  • Susann Stephan  –  Klarinet, Saxo
  • Romain Trudeau  –  Gitar
  • Ben Hohlfeld  –  Basso
  • Johannes Sens  –  Drummel
johann

Johann (2008)

A journey through the world of Swing Manouche, Valse Musette and Yiddish Klezmer in memory of Trude Thulpenthal’s missing son, Johann, whose patron was none other than Jean »Django« Reinhardt, the father of European jazz.

»Music at the highest level« – hotclubnews.de

  • Susann Stephan  –  Klarinet
  • Romain Trudeau  –  Gitar
  • Wolfgang Singer  –  Violino
  • Marcus Stadler  –  Armonika, Basso
  • Peter Häseler  –  Basso

Order form

MOSÏK inside

Yes, I do! Please send me

Please ship to:

Contact

Where the MOSÏK is

For inquiries of any kind, please use the contact form or refer to:

  • Susann Stephan
  • +49 (0)345 4723644
  • +49 (0)162 3332163

MOSÏK is based in Halle (Saale) and Leipzig, Germany.

MOSÏK on the web:

For press and promoters:

Contact form:

MOSÏK

Hot Klub »HOT KLUB« – heißes Gemisch zu kühlem Gebräu
MOSÏK »à la Django: Rein und hart statt weichgespült« (Trude Tulpenthal)
MOSÏK & Wilhelm laden zum »Gypsy Jazz Klub« in der »Goldenen Rose« zu Halle an der Saale
Amati Schmitt auf einen Abstecher in der »Goldenen Rose«
Extra stark und gut gerührt
Am Stammcafé Trude Tulpenthals
In der Gunst der Kunst
Trudeldudeldei…
Im Trio auf den Spuren Trude Tulpenthals
Wilhelm verfolgt das mosïkalische Geschehen
Wilhelm spielt das Pianoforte Trude Tulpenthals
»Sinti Swing ist kein elektronischer Kunstklang sondern akustische Klangkunst« (Trude Tulpenthal)

Neues

Mosïk liegt in der Luft

  • Heimspiel
    APR272014

    Der Juli wird heiß: Zum diesjährigen Jazz-Sommer des halleschen Händel-Hauses spielen wir am 26.07.2014 das zweite Konzert der Reihe. Im idyllischen Innenhof werden wir erstmals im Quartett mit der Schlagzeugerin Eva Klesse, Trägerin des Leipziger Jazznachwuchspreises 2013, zu erleben sein. Zugleich ist es in diesem Sommer die einzige Möglichkeit, uns live in Halle zu hören.

  • Radio
    OKT22013

    Am Samstag, den 28. September 2013, war MOSÏK zu Gast in der Sendung »Downtown Jazz« des halleschen Senders Radio Corax. Heraus kam ein lockeres Gespräch, welches hier nachgehört werden kann.

  • Mosïkphilosophie
    JUN102013

    Endlich ist das Geheimnis gelüftet! MOSÏK spricht erstmalig über die wahre Quelle ihrer Inspiration, das ideele Vermächtnis der vergessenen Musikphilosophin Trude Tulpenthal. Zur feierlichen Bekanntgabe steht seit dem heutigen Tag die neue Website online.

  • WILHELM
    MRZ212013

    Lange hat es gedauert, aber immer noch früher als der Osterhase erscheint heute, 21.03.2013, das brandneue Album WILHELM. Was erwartet Euch? MOSÏK natürlich, und zwar in genau der genialen Besetzung, wie sie leibt und lebt seit nun bald zwei Jahren: Den schönen Ton bläst Susann auf Klarinet und Saxo, für richtig Holzgewitter hat Roman ganze drei Gitars eingespielt, Herr Hohlfeld hat ordentlich seinen Basso bearbeitet und Dr. Sens das letzte aus seiner Drummel geholt. Die CD kann direkt hier bestellt werden.

Alles Neue per RSS

Erscheint ein bis zwei Mal im Halbjahr – nur Gutes, kein Spam.

Über uns

Musik mit O

MOSÏK spielt Schnurrbartjazz nach den Ideen der vergessenen Musikphilosophin Trude Tulpenthal. Diese beschrieb ihr klangliches Ideal als »Musik mit O von einem Mosaik ohne A«. Der Versuch einer ganzheitlichen Annäherung an dieses Credo ist die leitende Maxime von MOSÏK.

Das Projekt hat seine Wurzeln im Duo von »Mademoiselle Klarinet« Susann Stephan und »Monsieur Gitar« Roman Scholz.

Mademoiselle Klarinet & Monsieur Gitar
Mademoiselle Klarinet & Monsieur Gitar

Da zu den Lieblingsinstrumenten Tulpenthals vor allem »Basso« und »Drummel« zählten, ist MOSÏK heute meist im Trio oder Quartett zu erleben.

Für »die volle Dröhnung« sind zuweilen auch ganz besondere Gäste an gänzlich normalen Instrumenten vonnöten, als da wären zum Beispiel »Violino«, »Armonika« oder eine weitere »Gitar«.

In all diesen »Genialbesetzungen« orientiert sich MOSÏK an Trude Tulpenthals Wunsch nach »weltmusikalischem Jazz für Leute, die Jazz lieben oder hassen« – dem Rest sei es ja »sowieso egal«.

Dabei wird MOSÏK auch durch die zeitlebens eher wurstige Haltung Tulpenthals gegenüber »Jazzgedöns und Ethnostadl« beeinflusst: jenseits von Akademie und Label-Lobby beginnt ihr Weg beim »Ursprung aller musikalischen Völkerverständigung«, der Musique Manouche, dem Gypsy Jazz.

In diesem eigenständigen Bereich zwischen Kunst- und Volksmusik improvisiert MOSÏK spontan und frei über »beswingt verwandte, bedingt bekannte Schätze aus dem Zigeunerschnurrbart«.

Das Produkt ist MOSÏK »à la Django: rein und hart statt weichgespült« – nichts aus der Konserve und schon gar nicht fürs Museum. Dafür unerhört mosïkalisch, mitunter sogar mehr als mitreißend – aufgehorcht und zugehört!

Über Trude Tulpenthal

Mosaik ohne A

Trude Tulpenthal war eine Musikphilosophin des 20. Jahrhunderts. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie in Halle (Saale), wo sie in der Bohlenstube des Gasthauses »Goldene Rose« wohnte.

Recherche in den Schriften Trude Tulpenthals
Recherche in den Schriften Trude Tulpenthals

Da ihre Aufzeichnungen zu einem Großteil in einem mit ihr ausgestorbenen Kauderwelsch-Dialekt mit Einflüssen aus dem Sorbischen, Jiddischen und der Romani-Sprache geschrieben sind, gestaltet sich eine Übersetzung als äußerst schwierig, aufgrund ihres oft fragmentarischen Charakters teilweise unmöglich. Als gesichert gilt ihre Vorliebe für die mündlich tradierten Spielweisen der Sintimusikerfamilien Reinhardt, Rosenberg & Schmitt. Besondere Verehrung empfand sie für den belgischen Gitarristen Django Reinhardt.

Von Trude Tulpenthal stammen Erkenntnisse, die auch heute nichts von ihrer Wahrheit eingebüßt haben, wie etwa: »Sinti Swing ist kein elektronischer Kunstklang, sondern akustische Klangkunst« oder »Im Übrigen handelt es sich bei Gypsy Jazz nicht um etwas zu Knabbern – wobei es schon ordentlich schnorpst, wenn sich die Rhythmuspumpe in Gang setzt und das Holz gewittert«.

Als Frau war es ihr in frühen Jahren kaum möglich, ihren Ideen Gehör zu verschaffen. So kam ihr der Gedanke sich als Mann auszugeben, woraufhin sie sich fortan Trudo nannte und sich einen Schnurrbart wachsen ließ.

Leider erlitt sie schon kurze Zeit darauf völlig unerwartet einen Schlaganfall an einem ihrer Angelnachmittage auf der Saaleinsel Peißnitz, an dessen Folgen sie im Alter von nur 43 Jahren verstarb.

Mosïker

Mosïk im Blut

Susann Stephan – Klarinet, Saxo
Susann Stephan
Klarinet, Saxo
Roman Scholz – Gitar
Roman Scholz
Gitar
Ben Hohlfeld – Basso
Ben Hohlfeld
Basso
Johannes Sens – Drummel
Johannes Sens
Drummel

Möglichkeiten

Der Ton macht die Mosïk

MOSÏK ist vielfältig und wandelbar. In kleiner und in großer Besetzung serviert sie konzertanten Ohrenschmaus, fordert auf zum Tanz oder schafft musikalisches Ambiente (musique d’ameublement).

Nach Vorbild des von Tulpenthal so geschätzten Gypsy Jazz verarbeitet MOSÏK europäische, orientalische, afro- und lateinamerikanische Einflüsse zu einem schillernden Klangteppich, dessen Knotenpunkte sie bei jedem Auftritt neu verknüpft – immer getrieben vom mosïkalischen Puls, der ohne Umwege das Herz erreicht.

Schnurrbartjazz zum Hochzeitstanz
Schnurrbartjazz zum Hochzeitstanz

Auf ihren Konzerten weckt MOSÏK Emotionen, wie sie auch Trude Tulpenthal in ihren Beobachtungen zur Wirkung von Jazz Manouche auf das Publikum erkannte: »Die Ohrläppchen zappeln, die Kinnlade fällt, es wackelt der Zigeunerschnurrbart!« Zu Ehren Tulpenthals spielt MOSÏK neben ihren auswärtigen Gastspielen regelmäßig in der Goldenen Rose zu Halle an der Saale, wo die Musikphilosophin bis zu ihrem Tode wohnte. Für alle, die der MOSÏK an der Quelle ihrer Inspiration lauschen und die Suche nach dem tulpenthalschen Klangideal hautnah miterleben möchten, heißt es somit »Willkommen im Gypsy Jazz Klub

Daneben folgt die MOSÏK einer stetig wachsenden Zahl an Einladungen zu privaten FestenHochzeiten, Jubiläen, Geburtstage, Familienfeiern oder Privatpartys sind den weitgereisten Mosïkern mittlerweile ein vertrautes Terrain. Hier kann sich die MOSÏK in einer sehr intimen Art entfalten und ihre Zuhörer sehr direkt erreichen.

Auch die geschäftliche Repräsentation auf Firmenveranstaltungen kann MOSÏK aufwerten. MOSÏK besitzt die Kompetenz einem Event nicht nur das gewisse Etwas zu geben, sondern einen einzigartigen Moment zu schaffen, an den sich Gäste und Veranstalter oft und gerne erinnern werden.

FAQ

Mosïk in meinen Ohren

Klarinet, Gitar, Basso, Drummel – was sind das für Instrumente?
Diese besonderen Bezeichnungen stehen für ganz normale Instrumente und sind dem Kauderwelsch-Dialekt Trude Tulpenthals entlehnt. Die deutschen Entsprechungen sind: KlarinetKlarinette, GitarGitarre, BassoKontrabass, DrummelSchlagzeug bzw. Perkussion, ArmonikaAkkordeon, ViolinoVioline, SaxoSaxofon. Zur Bezeichnung der Instrumentalisten pflegte Tulpenthal Mademoiselle resp. Monsieur vor den Instrumentennamen zu setzen.
Wie lange macht Ihr schon zusammen Musik?
Susann und Roman spielen seit 2005 zusammen im Duo, im Quartett mit Kontrabass und Schlagzeug treten wir seit 2011 regelmäßig auf. Im Laufe der Zeit haben sich daneben unterschiedliche Formationen ergeben, unter anderem mit Akkordeon, Violine und Gesang. Einige sind nach wie vor als Gastmosïker mit dabei.
Spielt Ihr auch auf privaten Veranstaltungen?
Ja, sehr gerne! Es ist wunderbar, musikalische Momente zu schaffen, die bei Gastgebern und Gästen über Jahre hinweg in positiver Erinnerung bleiben. Oftmals treffen wir unsere Gastgeber auch wieder – wenn wir auf der Feier ihrer Freunde spielen…
Ich wohne sehr weit weg. Könnt Ihr trotzdem kommen?
Unsere bisherigen Auftrittsorte sind so variationsreich wie die MOSÏK, die wir spielen. Von der Schweizer Alm bis zur Hallig in der Nordsee war bislang vieles Schöne dabei: ein Garten hinter Köln, ein Straßenfest in Nürnberg, ein Gewächshaus im Schwarzwald, eine Bar in Berlin, ein Schloss in Brandenburg, der Flughafen Leipzig oder regelmäßig das älteste Gasthaus in Halle (Saale). Kurzum: Ja – wo man uns hören will, da kommen wir hin!
Was benötigt Ihr vor Ort?
Da wir nichts aus der Konserve spielen auf jeden Fall keinen Dosenöffner. Audiotechnik bringen wir selbst mit, zu kleineren Anlässen können wir auch »unplugged« spielen, also ohne Verstärkung rein akustisch. Eine Bühne brauchen wir nicht, doch sollte pro Mosïker mindestens 1,5 m2 Platz eingeplant werden. Ansonsten benötigen wir je nach Besetzung ein bis drei Stühle ohne Armlehnen und eine Steckdose in Reichweite. Für größere Bühnen und Konzertveranstalter haben wir einen Technikrider.
Was kostet die MOSÏK?
MOSÏK ist frei aber nicht umsonst. Wir leben um zu mosïzieren und mosïzieren um zu leben. Jeder Auftritt und jede Veranstaltung sind einzigartig und werden von uns auch so behandelt. Daher suchen wir vorab das persönliche Gespräch, in dem wir die Details besprechen, auf deren Grundlage wir ein Angebot erstellen. Bitte fragt uns direkt!

Diskografie

MOSÏK macht Musik

wilhelm

Wilhelm (2013)

Auf der Suche nach neuen Farben für alte Perlen des Gypsy Jazz ist MOSÏK dem Glanz der »Goldenen Rose« gefolgt und dabei dem zweiten Sohn Trude Tulpenthals begegnet. Sein Urteil: »Ehrlich, echt und ungeniert – die Mischung stimmt. Große Musik von kleinem Orchester!«

  • Susann Stephan  –  Klarinet, Saxo
  • Roman Scholz  –  Gitar
  • Ben Hohlfeld  –  Basso
  • Johannes Sens  –  Drummel
johann

Johann (2008)

Ein Streifzug durch die Welt von Swing Manouche, Valse Musette und Yiddish Klezmer in Erinnerung an Trude Tulpenthals verschollenen Sohn Johann, dessen Namenspatron kein geringerer war als Jean »Django« Reinhardt, Vater des europäischen Jazz.

»Musik auf höchstem Niveau« – hotclubnews.de

  • Susann Stephan  –  Klarinet
  • Roman Scholz  –  Gitar
  • Wolfgang Singer  –  Violino
  • Marcus Stadler  –  Armonika, Basso
  • Peter Häseler  –  Basso

Bestellformular

Da ist MOSÏK drin

Ja, ich will! Schickt mir bitte

Meine Kontaktdaten:

Kontakt

Dahinter sitzt Mosïk

Für Anfragen jeglicher Art nutzt bitte das Kontaktformular oder wendet Euch direkt an:

  • Roman Scholz
  • +49 (0)345 4723644
  • +49 (0)177 6157715

MOSÏK lebt in Halle (Saale) und Leipzig.

MOSÏK im Netz:

Für Presse und Veranstalter:

Kontaktformular: